Krach um Ehe
Verfassungsänderung in Rumänien: Sozialdemokraten und orthodoxe Kirche wollen mit Referendum »traditionelle Familie« stärken
Matthias István KöhlerDie politischen Vertreter der vermögenden Klassen in Rumänien veranstalten an diesem Wochenende ein ganz besonderes Spektakel: Die wahlberechtigte Bevölkerung des Landes ist am Samstag und Sonntag aufgerufen, über eine Verfassungsänderung abzustimmen, die die Ehe in Zukunft als eine Gemeinschaft zwischen Mann und Frau definieren soll. Bislang heißt es in Artikel 48 der Verfassung, dass diese eine »einverständliche Verbindung zwischen Ehegatten« ist.
Während beispiel...
Artikel-Länge: 3350 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.