Eine herrische Geste
So klingt das Bürgertum auf dem Vormarsch: Alexej Lubimow spielt Carl Philipp Emanuel Bach
Stefan SiegertDer russische Klavierspieler und Cembalist Alexej Lubimow erkundet seit längerem die Geschichte bürgerlichen Lebensgefühls in der Musik. Auf seiner dem ältesten Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel (CPE) gewidmeten CD »Tangere« tut er das ausdrücklich auf den Instrumenten, derer sich der Komponist bediente. CPE (1714–1788) hat, Scarlatti einmal beiseite, den Grund gelegt für das, was in Beethovens 22 Werken der Gattung als »die« Klaviersonate bis weit ins 19. Jahrhundert...
Artikel-Länge: 4151 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.