Mahner, Denker und Fragende
Politische Kunst von »Drei Berliner Bildhauerinnen auf dem Garnisonkirchplatz« um eine Plastik ergänzt
Andreas WesselDer Garnisonkirchplatz dürfte trotz seiner zentralen Lage und exzellenten Verkehrsanbindung einer der unbekanntesten Plätze in Berlins Mitte sein. Während auf der anderen Seite des S-Bahn-Viadukts die Touristenströme über den Hackeschen Markt ziehen, stehen hier nur einige ungeduldige Pendler an der Haltestelle der Tramlinien M1, M5 und M6 in Richtung Osten. In ihrem Rücken, im Schatten der schon recht stattlichen Bäume, steht eine bronzene Frau mit verträumtem Ges...
Artikel-Länge: 4497 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.