Unter anderen Vorzeichen
Nachruf auf den Komponisten Georg Katzer
Stefan AmzollWo er stand und lief, seine Statur fiel ins Auge. Klein von Wuchs, großer Schädel. Hochgebildet der Mann. Ein Denker der Musik und freier Künstler. Georg Katzer wurde 1935 im schlesischen Habelschwerdt (heute: Bystrzyca Klodzka) geboren und war der letzte Meisterschüler von Hanns Eisler. Tatkräftig half er mit, die DDR-Gegenwartsmusik voranzubringen, fulminant ist sein eigener Beitrag als Komponist hierzu. Hunderte Werke aller Genres der E-Musik schuf er in enger Zu...
Artikel-Länge: 4511 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.