Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 24.05.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Kapital mit Tendenz zum Pessimismus

München. Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft auf satte Profite sind im Mai deutlich schlechter bewertet worden. Der sogenannt Ifo-Geschäftsklimaindex des gleichnamigen Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) fiel um 1,3 Punkte auf 97,9 Zähler, wie die Konjunkturexperten am Donnerstag in der bayerischen Metropole mitteilten. Damit erreichte der Wert den tiefsten Stand seit Ende 2014.

»Der deutschen Konjunktur fehlt es weiter an Schwung«, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Bis auf den Bausektor trübte sich das Klima in allen betrachteten Bereichen ein. Der »Barometerstand« für die Stimmung des Kapitals wird aus der Befragung von etwa 9.000 Unternehmen errechnet und als gute Schätzgröße für das Wirtschaftswachstum angesehen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit