Der große Blues
Ein Vertreter der Avantgarde – heute wäre der früh verstorbene Schriftsteller Jörg Fauser 75 Jahre alt geworden
Frank SchäferSein Großvater väterlicherseits wird während des Matrosenaufstandes 1918 hingerichtet. Sein Vater schließt sich dem Widerstand gegen die Nazis an, bevor man ihn aufgreift, in eine Strafkompanie steckt und in den Krieg schickt. Immerhin, er überlebt. Gibt es so etwas wie ein rebellisches Erbe? Und wenn ja, ist es eine Bürde?
Mit 23 erlebt Jörg Fauser sein persönliches Kriegserlebnis, das ihn endlich mit echten, existentiellen Erfahrungen versorgt, die es mit denen se...
Artikel-Länge: 18929 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.