»Wirtschaftlich arbeitende« Kliniken sollen überleben, defizitäre Häuser sollen pleite gehen. Besser wäre, wenn der Staat vorschreibt, wo welche Krankenhauskapazitäten sinnvoll sind.
Ein Bundestagsabgeordneter von Die Linke ist seit Jahren im Visier des spanischen Geheimdienstes. Auf verschiedenen Ebenen übt Madrid in der EU politischen Druck aus. Ein Gespräch mit Andrej Hunko
Am Montag morgen wurde im römischen Stadtteil Primavalle das seit 2003 besetzte ehemalige Landwirtschaftsinstitut in der Via Cardinal Capranica von der Polizei geräumt.
Bosnische Behörden schieben Geflüchtete auf eine zum inoffiziellen Flüchtlingslager deklarierte Müllhalde an der Grenze zu Kroatien ab. Ein Gespräch mit Dirk Planert
Von Normopathie spricht man bei Personen, die sich vor ihrer Neurose schützen, indem sie sich als normal begreifen, es bezeichnet eine zwanghafte Anpassung.
Durch mein Küchenfenster sehe ich auf die hinteren Gärten zwischen zwei Reihenhausreihen. Und viele Vögel. Also richtete ich im Herbst auf dem Küchenfensterbrett eine Futterstelle ein.
Wenn ein Krankenwagen durch die Stadt fährt, verändert sich die Tonhöhe seines Martinshorns. Je nachdem, ob er sich auf jemanden zubewegt oder von ihm entfernt, klingt es höher oder tiefer.
»Sag mir, wo du stehst«: Nach den 100 besten Sommersongs, Hippiesongs und HipHop-Songs widmete sich die RBB-Welle Radio Eins (1997 von ORB und SFB gegründet) am vergangenen Sonntag den »100 besten Ostsongs«.
Fast wäre ich ins schwarze Fußballsommerloch gefallen. Zum Glück »rief« letzten Samstag die Wrangelritze, der Kunstrasenplatz des Kreuzberger Fußballvereins Hansa 07 Berlin.