»An Alternativen führt kein Weg vorbei«
Atomkraftwerken droht durch Klimawandel Überhitzung. Ein Gespräch mit Udo Buchholz
Gitta DüperthalSelbst nach Einschätzung des Betreibers Preussen-Elektra stand am Freitag aufgrund der Hitze das Atomkraftwerk Grohnde in Niedersachsen kurz davor, abgeschaltet werden zu müssen. Es wird mit Wasser aus der Weser gekühlt, das sich der Temperatur von 26 Grad annäherte. Wie bewerten Sie das?
Immerhin zog man die Abschaltung in Erwägung, obgleich sie aus fadenscheinigen Gründen nicht realisiert wurde. Dabei ist es Fakt, dass ein durch das Klima aufgeheizter Fluss das AK...
Artikel-Länge: 4184 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.