Gaullisten gegen Atlantiker
Angela Merkel hat den Machtkampf in der CDU/CSU gewonnen – aber nur vorerst
Jürgen ElsässerMit festem Tritt marschierte Angela Merkel am Donnerstag im Bundestag zum Rednerpult. Sie hatte den Sieg in der Tasche, noch bevor sie den ersten Satz zum Irak-Krieg gesprochen und mit den gewohnten Ruderbewegungen ihrer Hände im Plenarsaal verteilt hatte. Zwar blieb sie, wie immer, blaß gegenüber dem Kanzler. Aber die eigenen Abgeordneten hatte sie bei einer Fraktionssitzung im Vorfeld hinter sich gebracht, und die applaudierten ihrer Vorsitzenden nun kräftig.
...
Artikel-Länge: 6016 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.