»Die gesamte Infrastruktur des Landes liegt brach«
Togo: Seit zwei Jahren protestiert Bevölkerung gegen Regierung. Die schlägt mit Gewalt zurück. Ein Gespräch mit Kossi Sama
Martin DolzerIn Togo begehrt die Bevölkerung seit nunmehr zwei Jahren gegen die Regierung auf. Was fordern die Protestierenden?
Seit 53 Jahren herrscht in Togo die Familie Gnassingbé. Zuerst der Vater, dann der Sohn Faure. In dieser gesamten Zeit wurde und wird jegliche Opposition mit Gewalt unterdrückt. Immer wieder kommt es zu Verhaftungen, Folter und Morden. Im Jahr 1992 kam wegen internationalen Drucks zwar eine Verfassung zustande, die zentrale Elemente der Demokratisierung...
Artikel-Länge: 3897 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.