Aus der Sicht eines Raben
Der essayistische Dokumentarfilm »Becoming Animal«
Holger RömersIrgendwann erlebt man in diesem Film ein stürmisches Blätterrauschen: Ohne dass aus dem Off ein einziges Wort fiele, wogen Baumwipfel minutenlang vor strahlend blauem Himmel im Herbstwind. Mit diesen halbnah aufgenommenen, fast ungeschnittenen Bildern kommt das Kino, eineinviertel Jahrhunderte nach seiner Erfindung, plötzlich wieder zu sich selbst. Denn wie Siegfried Kracauer einst notierte, »fanden die Zeitgenossen Lumières dessen Filme – die ersten, die je gemacht...
Artikel-Länge: 3769 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.