Rhein-Revolutionäre
Zwei Biographien der 1848er Franz Raveaux und Andreas Gottschalk
Rainer WerningEs kommt selten genug vor, daß sich Witz mit Politik und Humor mit revolutionärem Treiben verbinden. Wie lustig und listig ein solches Tun, von steten Anfeindungen und Gefahren für Leib und Seele einmal abgesehen, sein kann, davon legt der Kölner Theologe und Historiker Klaus Schmidt in seinen beiden Biographien über die 1848er Revolutionäre Franz Raveaux und Andreas Gottschalk Zeugnis ab.
In und um Köln wurde sie in Windeseile bekannt – die 1982 von Studenten eine...
Artikel-Länge: 3943 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.