Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 21.10.2019, Seite 5 / Inland

DGB besorgt über AfD-Zustimmung

Berlin. Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, ist beunruhigt über die große Zustimmung zur AfD unter Gewerkschaftsmitgliedern. »Dass leicht überproportional viele Gewerkschaftsmitglieder AfD wählen, besorgt mich natürlich«, sagte Hoffmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Sonnabend. Das Erstarken des Rechtsradikalismus sei eine echte Herausforderung für die Gewerkschaften.

Der DGB-Chef betonte zugleich: Die übergroße Mehrheit der Beschäftigten traue der AfD »gar nichts zu«. Er machte unter anderem fehlende Tarifverträge für die Popularität der AfD verantwortlich: »Dort, wo Menschen Sicherheit verspüren, ist die Zustimmung zu Rechtsnationalisten deutlich geringer.« Das sei in Betrieben der Fall, für die Tarifverträge gelten und in denen es Betriebs- oder Personalräte gibt. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.