Restauration statt Aufbruch
Am 4. November 1989 demonstrierten Hunderttausende DDR-Bürger in Berlin für einen neuen Sozialismus
Stefan BollingerWohl eine halbe Million Menschen demonstrierten am 4.November 1989 in Ostberlin für die DDR. Fast so wie vier Wochen zuvor, als die Republik sich zum 40. Mal feiern ließ. Und doch eine andere Zeit. Berliner, Zugereiste, nicht wenige SED-Mitglieder strömten auf den Alexanderplatz in Erwartung einer neuen Epoche für ihren souveränen, künftig demokratisch-sozialistischen Staat. Entsprechend fielen die Losungen auf den Transparenten aus.
Berliner Künstler, Schauspieler ...
Artikel-Länge: 8662 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.