»Wir kandidieren nur auf Grundlage klarer Positionen«
Österreich: Marxistisch-leninistische »Partei der Arbeit« stellte Ende Dezember Weichen für zukünftigen Kurs. Gespräch mit Tibor Zenker
Christian KasererDie »Partei der Arbeit« wurde 2013 in Österreich als Reaktion auf eine Krise der KPÖ gegründet. Was hat Sie damals zur PdA gebracht?
Ich bin seit Jahrzehnten in der Arbeiterbewegung aktiv und wurde ursprünglich in einer leninistischen Strömung der Sozialistischen Jugend politisiert. Zur SPÖ wollte ich aber nie, deshalb bin ich mit Anfang 20 der KPÖ beigetreten. Damals haben sich verschiedene Flügel herausgebildet. 2003 unterlag dann die Linksopposition, und ein Groß...
Artikel-Länge: 4069 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.