»Sogar in weitere Ein-Euro-Jobs wurde investiert«
Flickwerk »Teilhabechancengesetz«: Nachhaltige Förderung würde mehr Geld kosten. Vorhanden wäre es. Ein Gespräch mit Petra Lafferentz
Ralf WurzbacherDas vor einem Jahr in Kraft getretene »Teilhabechancengesetz« setzt auf Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt mittels staatlicher Lohnkostenzuschüsse, die von anfangs 100 Prozent auf 70 Prozent im fünften Jahr abschmelzen. Nach neuesten Zahlen der Bundesregierung gelangten so bis dato 42.000 Menschen in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis. Warum ist das für Sie – anders als für SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil – keine Erfolgsbilanz?
Z...
Artikel-Länge: 4276 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.