Für die Betroffenen bedeutet das permanente Unsicherheit. Die Chancen auf eine Mietwohnung oder einen Kredit sinken deutlich, wenn kein unbefristeter Vertrag vorgelegt werden kann.
Seit dem Jahrtausendwechsel hat sich in Deutschland ein breiter Niedriglohnsektor herausgebildet, der mittlerweile fast ein Viertel aller Beschäftigten umfasst.
Im Frühjahr 2019 outete sich Verena Bahlsen als Kapitalistin, die sich Segelyachten »und so was« kaufen wolle, sowie als »Expertin« zu Zwangsarbeitern während der Nazizeit. Nun bekommt sie die Quittung dafür.
»Großmutter Kueka« ist auf dem Weg nach Hause: Der rund 30 Tonnen schwere Findling war 1998 aus Venezuela abtransportiert und in Berlin aufgestellt worden. Nun gab es offenbar eine Einigung und der Stein kehrt zurück
Lange Zeit konnte sich meine Freundin Renata nicht von einer völlig vertrockneten Rose trennen, der man ansah, dass sie einmal rot gewesen war: »Das ist mein Gruß von Federico Fellini.«
Im wesentlichen ausgedacht in den USA der 70er und 80er Jahre stellt der Kommunitarismus eine im Grunde konservative Antwort auf wahrgenommene Krisenerscheinungen »atomisierter« moderner Gesellschaften dar.
In der Reihe »Re« auf Arte wurde die Umweltschutzbewegung »Extinction Rebellion« als radikale Kraft am Rande des »Ökoterrorismus« vorgestellt. Ist sie das wirklich?
Spaniens neue Regierungskoalition will die Aufarbeitung der Franco-Diktatur weiter vorantreiben. Rechte Parteien und Gruppierungen blockieren jedoch das demokratische Gedenken auf regionaler und lokaler Ebene.
Der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf will auch der lokalen AfD die Teilnahme am Gedenken an die Auschwitz-Befreiung vor 75 Jahren ermöglichen. Antifaschisten fordern würdiges Erinnern. Ein Gespräch mit Tim Reiche.
»Ich weiß, dass wir ein Ergebnisland sind, aber das steht für mich nicht an erster Stelle«, sagte Handballbundestrainer Christian Prokop am Montag nach einem 34:22 gegen EM-Gastgeber Österreich.
Das jW-Team hatte in der Abwehrschlacht entwickelte Routinen am Ende des ersten Durchgangs allerdings satt und verstieg sich bei Ausrufung der letzten zwei Minuten zu der ...
Als ich 2002 in Ushuaia eine Japanerin kennenlernte, konnte ich nicht ahnen, dass diese kurz darauf bei der Fußballweltmeisterschaft die Chefdolmetscherin von Marcelo Bielsa sein würde. Sie wusste es sicher schon.