Lügen des Lügners aller Lügner
Jeder weiß von ihm, aber niemand kennt ihn. Vor 300 Jahren wurde der Baron von Münchhausen geboren
Arnd Beise»Man weiß von seinem Ritt auf der Kanonenkugel; von dem Gaul, der am Kirchturm hing; von dem halbierten Pferd am Brunnen; und so weiter (…) Jeder weiß von ihm, aber niemand kennt ihn.« So leitet Hans Albers als Münchhausen in dem gleichnamigen UFA-Film die Erzählung seiner Abenteuer ein. Der Film schildert die Geschichte eines ruhelosen Menschen, der sich als jovialer Verschnitt von Don Juan und Faust durchs Leben schlägt. Seine Geschichte ist garniert mit einigen E...
Artikel-Länge: 18818 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.