Gulliver und der Regelbetrieb
Von Dusan DeakNach Wochen quälender Langeweile nehmen die Schulen in Nordrhein-Westfalen Mitte des Monats den Regelbetrieb wieder auf. Die Kleinen werden sich mit Armin Laschet freuen. Was die Schulkinder dazu sagen und ob es ihnen nützt, wird sich noch zeigen. Ein neuer wichtiger Punkt im Lehrplan der NRW-Oberstufe ist der Besuch von Möbelkaufhäusern, mit deren Öffnung Laschet Deutschland vor Corona rettete.
Mindestens genausowichtig in Laschets Plänen zur Rettung des Landes ist die zeitlich begrenzte Senkung der Mehrwertsteuer. Auf gar keinen Fall soll der niedrige Steuersatz über das Jahr 2020 hinaus gelten, wie das in Vorstellungen von Markus Söder oder Olaf Scholz als Möglichkeit aufscheint. Denn für Deutschlands wirtschaftliche und gesundheitliche Entwicklung ist momentan nichts wichtiger, als dass Laschet eine Gegenposition zu Söder findet und vertritt. Sonst kann sich Deutschland nicht erholen.
Anschließend muss beim CDU-Parteitag Anfang Dezember in Berlin nur noch Gulliver gefesselt und der »kleine Mann von der Straße« überzeugt werden, dass Laschet der geeignete Kanzlerkandidat der Union ist.
Mehr aus: Feuilleton
-
Der Generalsekretär aus der Glotze
vom 06.06.2020 -
Das kenne ich
vom 06.06.2020 -
Satz und Sieg
vom 06.06.2020 -
Täglich Bernstein. Am Strand
vom 06.06.2020 -
Nachschlag: Unternehmerfürsorge
vom 06.06.2020 -
Vorschlag
vom 06.06.2020