Weißer Rauch über Dublin
Irland: Koalitionsvertrag steht. Linke Sinn Féin geht in Opposition
David ConollyMehr als vier Monate nach der Wahl am 9. Februar und fünf Wochen, in denen verhandelt wurde, steht in Irland eine neue Koalition: Die beiden einst verfeindeten konservativen Parteien Fianna Fáil (FF) und Fine Gael (FG) haben sich am Montag mit den Grünen auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Der großer Wahlerfolg der Linkspartei Sinn Féin (SF) hatte die beiden Rivalen FF und FG dazu gebracht, diese Zwangshochzeit zu vollziehen. Der Posten des Premierministers so...
Artikel-Länge: 3868 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.