Fiat macht Meinung
Einschnitt im Mediensektor Italiens: Als links und liberal geltende Zeitung La Repubblica gehört jetzt Agnelli-Clan
Gerhard FeldbauerIn Italiens Medienbranche kommt es dank der Eigentümer von Fiat zu einem deutlichen Rechtsruck. Dies zeichnete sich seit dem Kauf der Tageszeitung La Repubblica durch den Agnelli-Clan im vergangenen Jahr deutlich ab. Die Entwicklung wurde durch die Entlassung des bisherigen Chefredakteurs Carlo Verdelli im April bestätigt. Das renommierte Blatt galt bis zuletzt als Sprachrohr der sozialdemokratisch orientierten Demokratischen Partei (Partito Democratico; PD), die se...
Artikel-Länge: 5013 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.