Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
Land ohne Linke
Vorabdruck. Der Rechtsruck in Italien stößt auf Widerstand, doch tradierte Parteien spielen dabei kaum eine Rolle
Jens RennerIn diesen Tagen erscheint im Berliner Verlag Bertz und Fischer von Jens Renner das Buch »Neuer Faschismus? Der Aufstieg der Rechten in Italien«. Wir veröffentlichen daraus mit freundlicher Genehmigung von Autor und Verlag das Kapitel »Linke Gegenwehr«. (jW)
»Noch nie wurde so viel gegen die herkömmliche Differenzierung zwischen rechts und links geschrieben wie heute; sie wird als überholt betrachtet, als sinnlos«, schrieb der Philosoph Norberto Bobbio (1909–2004) in...
Artikel-Länge: 22843 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.