Kunst als Bedrohung
Der britische Grimemusiker East Man will die aufrührerische Kreativität der Arbeiterklasse freisetzen
Alexander KasbohmAls die Musiker um Mark E. Smith 1976 nach einem Auftritt der Sex Pistols in Manchester einen Namen für ihre Punkband suchten, stand zuletzt eine Entscheidung aus zwischen »Rectum«, dem medizinischen Begriff für das Arschloch, und »The Fall«, einer Referenz an einen Roman von Camus. Dieses Spannungsverhältnis zwischen ordinärem Schockbedürfnis und zur Schau getragenem Bildungsdünkel gipfelte bei The Fall, wie sie sich schließlich nannten, in gewisser Weise auch in i...
Artikel-Länge: 3608 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.