Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Online Extra
25.09.2020, 19:36:27 / Inland

Leipzig: Extrem rechter Polizeibeamter suspendiert

Polizeipräsident Torsten Schultze
Polizeipräsident Torsten Schultze

Leipzig. Gegen einen Leipziger Polizisten wird wegen extrem rechter und rassistischer Äußerungen in einem Chat ermittelt. Der Beamte sei am Freitag mit sofortiger Wirkung von den Dienstgeschäften ausgeschlossen worden, teilte die Polizei mit. Es bestehe ein »dringender Verdacht«. Die Polizeidirektion sei am Donnerstag vom Landeskriminalamt in Baden-Württemberg über den Chatverlauf informiert worden. Nähere Angaben zu dem Beamten machte die Polizei nicht.

Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze erklärte, er sei »sehr enttäuscht«. Extrem rechtes Gedankengut in den Reihen der Ordnungshüter dürfe »nicht kleingeredet werden«. Der Polizeivollzugsbeamte müsse mit strafrechtlichen und disziplinarischen Konsequenzen rechnen. Die »Soko Rex« des Landeskriminalamtes habe die Ermittlungen übernommen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.