»Das erste Urteil wegen Vertreibung nach 1945«
Fünf Männer nach Fackelwurf auf Roma-Familie in Baden-Württemberg schuldig gesprochen. Ein Gespräch mit Chana Dischereit
Henning von StoltzenbergNach einem Brandanschlag auf eine Roma-Familie wurden im September fünf Personen vor dem Landgericht Ulm verurteilt. Was ist damals vorgefallen?
Im Mai letzten Jahres kamen französische Bürgerinnen und Bürger in das Dorf Erbach-Dellmensingen, das sich in der Nähe von Ulm befindet. Bereits direkt nach ihrer Ankunft waren sie dort Gesprächsthema Nummer eins, da sie als Roma klassifiziert wurden. Sie haben vor Ort ihre Arbeitskraft angeboten, unter anderem als Scherens...
Artikel-Länge: 3935 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.