Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 27.11.2020, Seite 11 / Feuilleton
Klassik

Es wird feierlich

Die Tschechische Philharmonie präsentiert eine Serie von Adventskonzerten im Internet. Die Übertragungen aus dem Konzertsaal Rudolfinum in Prag sind jeweils sonntags über Facebook sowie im tschechischen Kulturfernsehsender CT art zu sehen. Das teilte ein Orchestersprecher am Montag mit.

Zum Start am 29. November dirigiert der Brite John Eliot Gardiner Werke von Vorisek, Janacek und Martinu. Für den 6. Dezember ist ein Mozart-Gastspiel des renommierten österreichischen Pianisten Rudolf Buchbinder geplant. Kurz vor Weihnachten wird es dann mit der »Sonata vespertina« des mährischen Komponisten Pavel Josef Vejvanovsky feierlich.

Bereits seit anderthalb Monaten sind in Tschechien keine Konzerte mit Publikum mehr erlaubt. Die Tschechische Philharmonie, die 1896 gegründet wurde, hat ihr reguläres Programm bis zum Jahresende abgesagt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton