Neue Schutzmacht für Sunniten
Türkei will mit Geld und Waffen im Norden des Libanon Einfluss gewinnen. Paris und Riad argwöhnisch
Emre SahinDie Türkei will Anführerin der sunnitischen Muslime in Südwestasien werden. Derzeit verstärkt sie ihre Anstrengungen im Libanon. Wie die libanesische Tageszeitung L’Orient-Le Jour am vergangenen Mittwoch berichtete, intensiviert Ankara seine Aktivitäten in den mehrheitlich sunnitisch bewohnten Gebieten im Norden des Landes. Dabei seien vor allem die zweitgrößte Stadt Tripoli und das Gouvernement Akkar unweit der syrischen Stadt Homs im Fokus.
Laut dem Bericht möchte ...
Artikel-Länge: 3534 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.