»Die Kunst ist ewig«
Expertin von Weltrang: Zum Tod der russischen Kunstbewahrerin Irina Antonowa
Die russische Kunsthistorikerin Irina Antonowa ist tot. Die Präsidentin des Puschkin-Museums in Moskau starb im Alter von 98 Jahren, wie Museumsdirektorin Marina Loschak am Dienstag laut Nachrichtenagentur TASS mitteilte. Antonowa leitete das Haus 52 Jahre lang und machte es zu der neben der Petersburger Eremitage bedeutendsten Sammlung ausländischer Kunst in Russland. In der BRD war sie vor allem als resolute Hüterin jener Kunstschätze bekannt, die Sowjetsoldaten n...
Artikel-Länge: 3167 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.