Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2003, Seite 8 / Aktion

Heute: José Carlos Mariátegui

Klassikerwochen in junge Welt

36) José Carlos Mariátegui:

Der Indio ist nach hundert Jahren republikanischer Gesetzgebung nicht zum Individualisten geworden. Aber dies kommt nicht daher, daß er sich gegen den Fortschritt sträubt, wie jene behaupten, die ihn in ihrem eigenen Interesse verunglimpfen. [...] Der Kommunismus war für den Indio die einzige Verteidigungsmöglichkeit. Der Individualismus kann nicht gedeihen und existiert in Wirklichkeit auch nicht, außer in einem System der freien Konkurrenz.

José Carlos Mariátegui: Sieben Versuche, die peruanische Wirklichkeit zu verstehen (1928), Hamburg 1986, S. 75f

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!