IG Metall debattiert über UNO-Einsätze: Gibt Gewerkschaft Antikriegshaltung auf?
Norbert Mainz aus Aachen ist Betriebsrat und Delegierter zum Gewerkschaftstag der IG Metall. jW sprach mit ihm
Daniel BehruziF: In einem dem Gewerkschaftstag der IG Metall vorliegenden Leitantrag werden Bundeswehreinsätze unter UNO-Mandat grundsätzlich gutgeheißen. Die Aachener IG Metall wendet sich in einem Antrag gegen diese Position. Mit welcher Argumentation?
Der Grundgedanke ist, daß kriegerische Mittel nie zur Lösung von Konflikten beitragen können. Wir sind grundsätzlich gegen Krieg und lehnen deshalb einen Einsatz der Bundeswehr auch mit UNO-Mandat ab.
F: Vor wenigen Jahren ...
Artikel-Länge: 3031 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.