Die Ruinen von Corbera
Erinnerung an den Freiheitskampf der spanischen Republik – Mahnung für die Nachgeborenen. eine Bildreportage
Peter RauCorbera d’Ebre ist eine kleine katalanische Gemeinde. Rund 60 Kilometer landeinwärts des Ebro-Deltas am Mittelmeer gelegen, gehörte sie vor 65 Jahren zu jenen Orten, um die sich während der großen Schlacht am Ebro die Truppen von Putsch-General Franco und seiner faschistischen Verbündeten aus Hitler-Deutschland und Mussolini-Italien mit den Verteidigern der Republik blutige Gefechte lieferten. Nahezu vier Monate lang tobten die Kämpfe, nachdem die republikanische Vo...
Artikel-Länge: 2267 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.