»Und was ist mit Malfa?«
Woher kam das einzige Spezialbrot der DDR? Eine alltagsgeschichtliche Spurensuche
Michael Schweßinger»Es gibt kein Stückchen Brot in der Welt, an dem nicht Religion, Politik und Technik mitgebacken hätten«, beginnt Heinrich Eduard Jacobs (1889–1967) seine unübertroffene Kulturgeschichte »Sechstausend Jahre Brot« (»Six thousand Years of Bread. Its Holy and Unholy History«, 1944).
Als Bäcker, der das Reisen durch verschiedene Länder und Kulturen gerne mit dem Backen verbunden hatte, konnte ich dem nur zustimmen. Brot war für mich immer mehr gewesen als ein einfaches ...
Artikel-Länge: 12553 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.