Lebensgefahr auf der Baustelle
Zahl der verunglückten Bauarbeiter auf Rekordniveau. IG BAU nennt Entwicklung »besorgniserregend«
Gudrun GieseAllen Warnungen der vergangenen Jahre zum Trotz liegt die Zahl der tödlich verunglückten Bauarbeiter auch 2021 auf traurigem Rekordniveau: Bis einschließlich September kamen auf bundesdeutschen Baustellen insgesamt 69 Beschäftigte bei der Ausübung ihrer Arbeit zu Tode, so eine am Montag veröffentlichte Statistik der Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau).
Wie schon im Vorjahr waren vor allem Stürze aus großer Höhe sowie herabfallende Bauelemente ursächlich für die tödlich...
Artikel-Länge: 3628 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.