Business nicht im Wortschatz
Zwei Retrospektiven in Berlin im Andenken an den denkbar unpompösen Fluxus-Künstler Tomas Schmit
Matthias ReicheltDen 100. Geburtstag von Joseph Beuys, den »Pater Leppich der Kunst« (Timm Ulrichs), feierte NRW mit einem von sage und schreibe 25 Institutionen in 13 Städten ausgerichteten gigantomanischen Programm und hob so seinen Sockel weiter gen Himmel. Um andere Fluxus-Künstler ist es eher still. Zu ihnen gehört Tomas Schmit (1943–2006), der im Alter von nur 19 Jahren zu der Gruppe um George Maciunas stieß und bei den wichtigen Fluxus-Festivals und -Aktivitäten zwischen 196...
Artikel-Länge: 4882 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.