Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Rücktritt löst Krise aus
Nordirland: Regierung zerbrochen, Zollkontrollen gerichtlich wieder verfügt. Sinn Féin will schnelle Wahlen
Dieter Reinisch, GalwayNordirland steht wieder ohne handlungsfähige Regierung da. Am Donnerstag abend erklärte der bisherige Regierungschef von der unionistischen DUP, Paul Givan, seinen sofortigen Rücktritt. Der Schritt hatte sich schon länger abgezeichnet. Seit September drohte der DUP-Parteichef Jeffrey Donaldson, die Regierung aus Protest gegen das sogenannte Nordirland-Protokoll zu verlassen. Das garantiert, dass der britische Landesteil auch nach dem »Brexit« den Bestimmungen des EU...
Artikel-Länge: 3512 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.