»Ich war ein Schluck Wasser«
Über Liebeslieder, die keiner kann, Alleinsein im Schmutz und die Berliner Industrial-Punk-Band Gewalt. Ein Gespräch mit Patrick Wagner
Kristof SchreufPatrick Wagner, in verschiedenen Zeitungen stand, dass Sie sich vor der Gründung der Band Gewalt lange zurückgezogen hätten. Was war der Grund?
Mein Leben. Wenn ich etwas tat, dann richtete ich Schaden an. Privat, beruflich – überall zog ich eine Schneise der Verwüstung hinter mir her. Ich kriegte Angst vor meiner eigenen Lebensenergie. Da fand ich es am besten, erst mal einfach dahinzuvegetieren.
Wer hat Sie dazu gebracht, mit dem Vegetieren aufzuhören?
Helen Henfl...
Artikel-Länge: 7201 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.