»Grasender Klippschliefer«
Der H. M. Versuch über den Medienmenschen. Auszug aus dem Text »Unter den Medien schweigen die Musen« von 1989/90 (Teil II und Schluß)
Peter HacksDas Mediengesetz Nr. eins ist das Akzeptanz-Gesetz. Das Medium muß leichter verdaulich sein als das Kunstwerk, das es vermittelt.
(2). Die obsoleten Medien ließen dem Verbraucher eine gewisse Wahl unter den Kunstwerken, die er verbrauchte.
Kunstwerke sind preisgünstig herzustellen und anzubieten und wo keine ordnende Hand den Verbrauch lenkt, ist der Wettbewerb zwischen den Kunstwerken vergleichsweise ehrlich und vergleichsweise frei.
Wenn das Theater der Deutsch...
Artikel-Länge: 15750 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.