Vergiftete Erinnerung
Wider Geschichtsvergessenheit und Revisionismus. Der Streit um die Hindenburgstraße in Hannover – und Theodor Lessing
Helmut DonatIn Hannover ist ein Streit um die Umbenennung der Hindenburgstraße entbrannt. Anders als viele andere Städte hat die niedersächsische Landeshauptstadt ein besonderes Verhältnis zu dem Generalfeldmarschall, der sie 1911 zu seinem Alterssitz gewählt hatte. 1915 zum Ehrenbürger ernannt, überließ die Stadt ihm im Oktober 1918 eine Villa im Zooviertel zum lebenslangen Nießbrauch. Doch verdient es Hindenburg heute noch, dass Straßen seinen Namen tragen?
»wirsindhindenburgs...
Artikel-Länge: 22102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.