Deckname Annick
Vor 100 Jahren wurde die französische Résistance-Kämpferin Gisèle Guillemot geboren
Florence HervéDer Alltag ist grau und eintönig in Le Plateau, einer Vorstadt von Caen, kaum zwei Dutzend Kilometer entfernt vom romantischen Seebad Cabourg in Nordfrankreich. In der Trabantenstadt Colombelles schluckt die Fabrik Tausende Stahlarbeiter und spuckt sie abends aus, erschöpft und gefügig. Die Fabriksirene der Société de Métallurgie de Normandie (SMN) heult um sechs Uhr früh, tagein, tagaus. Und sie weckt die kleine Gisèle Guillemot, die am 24. Februar 1922 in Mondevi...
Artikel-Länge: 4228 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.