Eine Art Austreibung
Die Jazz-Legende Charles Mingus war nicht nur ein genialer Musiker und Komponist, sondern auch ein energischer Kämpfer gegen Rassismus
Karl UngerIn einem der zahllosen Jazzbücher der siebziger Jahre wird ein namenlos bleibender Schwarzer mit den Worten zitiert: »Wir brauchen Musik. Wir haben ja sonst nichts. Unsere Schriftsteller schreiben wie die Weißen, unsere Maler malen wie die Weißen. Nur unsere Musiker spielen nicht wie sie. Sobald wir eine Musik haben, kommt der weiße Mann und imitiert sie.«
Einer, den die Weißen nicht nachahmen konnten, war der vor 25 Jahren, am 5. Januar 1979, verstorbene Charle...
Artikel-Länge: 5474 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.