Frei von starren Regeln
Vor 20 Jahren starb der italienische Künstler Gabriele Mucchi
Peter MichelEine große Geburtstagsfeier gab es 1974 in den Räumen des Berliner Künstlerverbandes für Gabriele Mucchi. Freunde, Kollegen, seine Schüler – darunter Ronald Paris, Hans Vent, Antje Fretwurst-Colberg, Joachim John und Rolf Schubert – und zahlreiche Verehrer versammelten sich um ihn. Er gehörte nicht nur dazu, sondern war vielen ein Vorbild. Für die Entwicklung eines lebendigen, von starren Regeln freien Realismus leistete der Italiener in der DDR einen wichtigen Beit...
Artikel-Länge: 4727 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.