Sauerei in Zwijndrecht
Bodenvergiftung in Belgien: US-Konzern 3M hinterlässt bei Antwerpen kontaminierte Erde. Landesregierung und Behörden waren informiert
Gerrit HoekmanAlarmierende Ergebnisse, unabsehbare Folgen. Über die Hälfte der Teilnehmer einer medizinischen Studie in Antwerpen und Umgebung hat einen zu hohen Anteil hochgiftiger Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) im Blut. Die flämische Bürgerbewegung »Grondrecht« hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben, die am Wochenende veröffentlicht wurde.
Das Gift geht auf eine Fabrik des US-Chemieriesen 3M in Zwijndrecht zurück, einige Kilometer von Antwerpens Zentrum entfernt. Obwohl das ...
Artikel-Länge: 3800 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.