Keine Kompromisse
Hessische Metaller wehren sich gegen Infragestellung der 35-Stunden-Woche. Streik auch bei Tageszeitungen
Hans-Gerd ÖfingerEs ging um dieselbe Sache: Gegen Verluste im Realeinkommen und eine von den Arbeitgebern angestrebte Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich streikten am Dienstag in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden abhängig Beschäftigte in zwei unterschiedlichen Bereichen: Metaller und Tageszeitungsredakteure.
Um 9 Uhr traten rund 1 000 Beschäftigte der Früh-und Normalschicht im größten Metallbetrieb am Ort, Federal Mogul, in den Warnstreik und zogen mit vielen selbs...
Artikel-Länge: 3637 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.