»Auf unsere Hilfe sind die Menschen nicht angewiesen«
Raus aus der Großstadt: Zwei Kulturschaffende haben in Loitz einen kreativen Raum geschaffen. Ein Gespräch mit Annika Hirsekorn
Fabian LehmannDie Kleinstadt Loitz hat Kulturschaffende aus der Großstadt eingeladen, ein Jahr gegen Zahlung eines Basiseinkommens dort zu wohnen. Sie sollten ein Nutzungskonzept für ein leerstehendes Gebäude entwickeln. Wie muss man sich die Stadt südwestlich von Greifswald vorstellen?
Loitz hat mit den umliegenden Dörfern etwa 4.000 Einwohner. Es ist ein großer Gegensatz zu Berlin. Kulturell ist es eine relativ aktive Stadt. Es gibt zum Beispiel ein Kino, einen Ballsaal, eine Ga...
Artikel-Länge: 3937 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.