Ein kleines Bergen-Belsen
Geschichtspolitik in Niedersachsen: Kommune und Landkreis verhindern eine Gedenkstätte in Sandbostel
Peer HeineltDer Chronist der britischen Grenadier Guards war empört und schockiert: In Anlehnung an das KZ Bergen-Belsen bezeichnete er das von seiner Truppe am 29. April 1945 befreite Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglager Sandbostel bei Bremervörde als »minor Belsen«. Die vorgefundenen Zustände spotteten jeder Beschreibung: 7 000 KZ-Häftlinge – viele von ihnen todkrank – waren dabei zu verhungern. Der Gesundheitszustand eines großen Teils der 14 000 alliierten Kriegsgefangenen...
Artikel-Länge: 6459 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.