Ein Jahrhundert Widerstand
Kommunistische Partei Japans feiert Jubiläum. Trotz Repression und Verfolgung ist sie weiterhin eine maßgebliche Kraft
Igor Kusar, YokohamaDie Kommunistische Partei Japans (KPJ) ist bei weitem die älteste Partei des Landes – an diesem Freitag wird sie 100 Jahre alt. Ein wenig stolz sei sie schon darauf, meint Sayaka Usami, Abgeordnete im Stadtparlament von Yokohama und KPJ-Mitglied, gegenüber jW. Wir sitzen in einem Haus der KPJ-Ortsgruppe Kanagawa – etwa 18.000 gibt es davon in ganz Japan, ein flächendeckendes Netz, das das Land überzieht. Usami ist eine von rund 2.600 regionalen und lokalen KPJ-Parla...
Artikel-Länge: 6047 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.