»Ich hasse Unterhaltung«
Der Künstler als Soziopath: Unlängst erschien die deutsche Übersetzung des Buches »Cassavetes über Cassavetes«
Andreas HahnRay Carney: »Cassavetes war Zeit seines Lebens der klassische Rattenfänger. Er sagte alles, womit er glaubte, den anderen zum Mitwirken zu bewegen. Das jeweils anstehende Projekt würde jeden, der damit zu tun hatte, reich und berühmt machen usw.« Cassavetes: »Die einzigen, die mich verklagten, waren meine besten Freunde.«
So muß es sein, das Porträt des Künstlers als Soziopathen (»Wissen Sie, ich streite mich für mein Leben gern! Eine Szene machen. Herumbrüllen«)...
Artikel-Länge: 5251 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.