Ein Seemann
Vor und hinter dem Tresen: Der Prenzlauer Berg gedenkt des zweiten Todestages seines großen Rauschmenschen Lothar Feix
Hugo VelardeVor zwei Jahren, in der Nacht zum 9. März 2002, starb Lothar Feix, Dichter von Berlins Prenzlauer Berg und »Barmann des »Torpedokäfer«. In den letzten Wochen des quälenden Sterbens sichteten seine Freunde seine Notizen, Entwürfe und abgeschlossenen Texte, die sich seit seinem 19. Lebensjahr angesammelt hatten. Unterdessen arbeitete Feix an seinem letzten, umfangreichsten Manuskript, einem Tagebuch: »43 Tage Hunger und andere Schweinereien«. Ein schwerer Kampf gegen ...
Artikel-Länge: 3180 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.