Standortfaktor Weltoffenheit
Rassismus und Nationalismus sind keine metaphysischen Konstanten, sondern dem Wandel der ökonomischen Bedingungen und politischen Machtverhältnisse unterworfen: die radikale Linke und die jüngste deutsche Vergangenheit (Teil II)
Wolf WetzelDie im ersten Teil beschriebenen Entwicklungen bilden nicht die ganze Wirklichkeit ab. Sie lassen eine für das nationale und imperiale Gefüge bedeutende Weichenstellung völlig unberücksichtigt: die Gründung der Europäischen Union, die Schritte hin zu einem vereinigten Europa.
Das auch für die politische Klasse überraschende Geschenk der Wiedervereinigung stieß mit dem seit Jahren auf den Weg gebrachten Europa-Projekt zusammen. Der für den Prozeß der Wiedervereinig...
Artikel-Länge: 17084 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.