Wie ein geölter Blitz
Jahresrückblick 2022. Heute: Energiemarkt. Beispiellose Sanktionen des Westens gegen Russland haben eine globale Energie- und Preiskrise ausgelöst
Knut MellenthinMit der in erster Linie von ihr selbst zu verantwortenden Entscheidung, sich im Crash-Tempo vom Import russischer Energieträger zu »befreien«, hat die EU im zu Ende gehenden Jahr eine schwere Krise mit globalen Rückwirkungen ausgelöst. In der Betrachtung der Ursachen und Folgen dieser Entscheidung führt die auch von manchen Linken mitgetragene Konstruktion eines US-amerikanischen Diktats im wesentlichen in die Irre.
Dass auf diese Weise vor allem für die Mitgliedsta...
Artikel-Länge: 5580 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.